Sind IBC Container frostsicher?

IBC Container - Intermediate Bulk Container - Wassertank

Was genau ist ein IBC-Container?

Intermediate Bulk Container, kurz IBC, werden für den Transport und die Lagerung von flüssigen Stoffen verwendet. Diese Container sind auch als Tankcontainer und Wassercontainer bekannt. Sie sind sogar in der Lage, als Verpackung für gefährliche Güter zu dienen. Fässer und Tankwagen sind nur zwei Beispiele für gängige Transportmittel; IBCs bieten eine bequemere Alternative. Sie werden aus einer Vielzahl von Materialien angeboten, von denen das gängigste Metall ist. Der Intermediate Bulk Container (IBC) aus Metall wird in fast allen Branchen eingesetzt und kann sogar recycelt werden. Viele Leute verwenden auch Hybridlösungen, die aus Kunststoff bestehen und außen mit einem Metallkäfig versehen sind.

HDPE ist das gängigste IBC-Polymer (Polyethylen hoher Dichte). HDPE wird zur Herstellung von industriellen Lagerprodukten wie dem blauen Kunststofffass verwendet, sagt der Betreiber von Licontec.com. Das nicht reaktive HDPE verunreinigt nicht und reagiert nicht mit Flüssigkeiten.

GRG-Tanks können in Stahlkäfigen gelagert oder transportiert werden. GRG-Behälter stehen auf Stahlpaletten für sicheren Transport und Stapelung. Es wird starker verzinkter Stahl verwendet. IBC-Tanks können gepanzert werden. UV-beständige und staubdichte Abdeckungen sind sehr beliebt.

Wie groß sind IBC Container bzw. Wassertanks?

Der Begriff „Intermediate Bulk Container“, abgekürzt „IBC“, beschreibt die Größe dieser Lagereinheit am genauesten.

Ein IBC-Tank ist so gebaut, dass er eine Flüssigkeitsmenge fasst, die irgendwo in der Mitte liegt. IBC-Tanks gibt es in verschiedenen Größen, aber der gängigste hat ein Gesamtfassungsvermögen von tausend Litern. Wenn der IBC-Tank vollständig gefüllt ist, muss sein Gewicht mindestens eintausend Pfund betragen.

Leere IBC-Tanks haben in der Regel die Maße 1.000 Millimeter mal 1.200 Millimeter mal 1.152 Millimeter und wiegen etwa 68 Kilogramm. Berücksichtigt man die schützende Palette und den Käfig, in dem er eingeschlossen ist, zusätzlich zu dem Hauptkörper des IBC, der aus Kunststoff besteht. Obwohl ein IBC eine beträchtliche Menge an Flüssigkeit fasst, lässt er sich mit handelsüblichen Werkzeugen wie einem Gabelstapler leicht bewegen und lagern.

Sind IBC Tanks frostsicher?

Leere IBCs sind frostsicher. HDPE wird für die Herstellung von IBC verwendet. Polyethylen ist HD. HDPE hält unseren Minusgraden gut stand. Die Flüssigkeiten im Container sind das Problem.

Kleine Risse bis hin zu großen Löchern. Der undichte Wassertank kann nicht verwendet werden. Die sicherste Lösung ist, den IBC vor dem Winter zu leeren. Das ist nicht immer möglich oder praktisch. Es gibt einfache, effektive Möglichkeiten, einen IBC-Behälter frostsicher zu machen.

IBC Container im Winter frostsicher machen

IBCs sind in der Gartenbewässerung sehr beliebt. Sie sind unverzichtbar, um große Mengen an Regenwasser aufzufangen. Das Sammeln von Wasser zur Bewässerung ist billig und gut für die Umwelt. Im Winter muss nicht bewässert werden. Der Tank könnte geleert und frostsicher gemacht werden. Das wäre eine Verschwendung. Es ist auch schwierig, 1000 Liter Wasser im Freien zu verteilen. Einige Tricks können dies verhindern.

Es ist klug, nur ein wenig Wasser abzulassen, damit sich bei Bedarf Eis bilden kann. Der Standort ist entscheidend. Wintersonne ist bekannt. Der Behälter sollte im Halbschatten stehen. Nicht auf dem Boden. IBCs stehen normalerweise in Käfigen und auf Paletten. Wenn du noch keine hast, kaufe dir eine für den Winter. Das Luftpolster zwischen dem Containerboden und dem Boden reduziert die Kälte von unten.